Geschichte:

Die königlich privilegierte Schützengesellschaft Bad Königshofen wurde im Jahre 1592 erstmals urkundlich erwähnt. Die ursprüngliche Aufgabe der Schützengilde Königshofen bestand in der Verteidigung der Stadt Bad Königshofen. Mit der Zeit spielte das sportliche Kräftemessen aber eine immer größere Rolle.
In den Stadtarchiven von Meiningen und Hildburghausen sind Berichte zu finden, die belegen, dass die Königshöfer Schützen im 16. und 17. Jahrhundert regelmäßig an Treffen der Schützengilden im Grabfeld teilnahmen. Mit Annahme der bayerischen Schützenordnung 1870 wurde die Schützengilde zur königlich privilegierten Schützengesellschaft ernannt.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges nannte sich der Verein in den 1950er und 1960er Jahren zunächst wieder „Schützengilde“ und war dem BJV angegliedert. Im Laufe dieser Zeit konnten aber der Name „kgl. priv. Schützengesellschaft“ und das Alter  durch den Fund der alten Königskette, des Königspokals und entsprechender Dokumente in Rathaus der Stadt Bad Königshofen belegt werden. Sie wurden von den damals Verantwortlichen im Rathaus eingemauert, um sie  vor eventuellen Beutezügen zu schützen.

Ab dem Jahre 1963 agierte die kgl. priv. Schützengesellschaft wieder eigenständig unter ihrem Namen.

Der Schießbetrieb lief bis 1992 in zwei Schützenhäusern. Für KK-Waffen wurde der Schießstand an der Schwabenklause genutzt, Luftdruckwaffen wurden in der Rosenau (heutiges Ärztehaus Sparkassenstraße) in Bad Königshofen geschossen.

Zur 400-Jahr Feier im Jahre 1992 zog der gesamte Verein in die Schwabenklause.

Durch diesen Umzug bot sich zudem die Möglichkeit, eine Bahn zum Bogenschießen auszubauen. Im Laufe der Jahre hat sich der Bogensport in unserer Schützengesellschaft etabliert und die Möglichkeit zum Bogenschießen wird sehr gut angenommen.  Um den Einstieg in den Bogensport zu erleichtern, wurden verschiedene Bögen beschafft, die interessierten Mitgliedern leihweise zur Verfügung gestellt werden können.

Aktuell:

Im Jahre 2024 hat die Schützengesellschaft 157 Mitglieder, die in insgesamt sechs Mannschaften in verschiedenen Ligen aktiv Schießsport ausüben. Sportliche Höhepunkte waren die Teilnahme von Schützen an diversen Meisterschaften sowie der Meistertitel der 1. Sportpistolenmannschaft in der Bezirksliga Ost

Schießstände:

Unsere Anlage ist mit vier 25 m Bahnen, mit drei 50 m Bahnen, mit acht Luftdruckständen auf 10 m und einer 50 m Bahn für Bogen ausgestattet. Auf diesen Bahnen können Kurzwaffen bis zum Kaliber .357 Mag, Langwaffen im Kaliber .22lfB und Luftdruckwaffen geschossen werden.

Beiträge:

Für die Mitgliedschaft werden zurzeit folgende Jahresbeiträge erhoben:

15,–€ Jugendliche bis 21 Jahren

40,–€ passive Mitglieder